PROJECT CONSULT Aktuell

DPC Digital Preservation Handbook Version 2

Die Digital Preservation Coalition (DPC) hat die Version 2 ihres bekannten "Digital Preservation Handbook" als Webseite veröffentlicht. Eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema "Langzeitarchivierung", auch wenn die rechtliche Situation in Deutschland eine nachgeordnete Rolle spielt.

IT & Business | 4.-6.10.2016 | Stuttgart | DMS EXPO

Auch in 2016 wird PROJECT CONSULT wieder prominent auf der IT & Business Messe in Stuttgart vom 4.-6.10.2016 vertreten sein: Podiumsdiskussionen, Keynotes und andere Veranstaltungen befeuern die aktuellen Themen des Informationsmanagements und des Digitalen Wandels.

AIIM Studien | Sommer 2016

AIIM International veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Marktstudien, Whitepaper und Trendberichte, die auch für Europa und Deutschland relevant sind. In den letzen drei Monaten erschienen Studien zu den Themen Information Management, BPM, Dark Data, Capture, ECM, Records Management und Sharepoint Trends.

Jubelbotschaften zu Schriftform & Digitaler Agenda ...

Das BMI gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass überflüssige Schriftformerfordernisse gestrichen werden sollen. Ist dies schon der große Fortschritt? Öffnet dies die öffentliche Verwaltung für die allfällige Digitalisierung? Und wo steht die "Digitale Agenda" wirklich? 

CIP Certified Information Professional | AIIM

Das neue Berufszertifikat der AIIM, der CIP Certified Information Professional, ist jetzt verfügbar: http://bit.ly/CIP_AIIM. Das Online-Lern- und Prüfungs-Programm wurde komplett überarbeitet. Der CIP ist ein internationales Zertifikat für Information Professionals, das bereits über 1000mal vergeben wurde.

Was ist Records Management?

Records Management ist ein in Deutschland noch wenig geläufiger Begriff. Wir sprechen stattdessen hier häufig von virtuellen Akten, elektronischer Archivierung, Dokumentenmanagement, Vorgangsbearbeitung oder Schriftgutverwaltung. Zumindest wurde der Begriff „Records Management“ in der deutschen Übersetzung ISO-Norm 15489 mit „Schriftgutverwaltung“ übersetzt.

Standards

Eine Übersicht über Standards im Records Management, u.a. ISO 15489 Records Management, ICA-Req des ICA International Council on Archives, MoReq2 Model Requirements for the Management of Electronic Records des DLM Forum, DoD 5015.2. des amerikanischen Verteidigungsministeriums, und andere. Jüngst publiziert wurden MoReq2010, ISO16175, ISO 30300, ISO 30301 und OMG Records Management. 2015 erscheint eine neue Version der ISO 15489.

Seminar

PROJECT CONSULT bietet vielfältige Informationen und Weiterbildungsangebote zum Records Management an. Hierzu gehören Tagesseminare, die einen Überblick zu Prinzipien und Standards oder spezifischen Branchenanforderungen an Records Managerment umfassen. PROJECT CONSULT führt auch den viertägigen Zertifizierungskurs der AIIM international zum "Electronic Records Management Master" durch. Mit individuellen Workshops unterstützt PROJECT CONSULT Kundenprojekte. Ergänzende Überblicke zu Records Management, Archivierung und Vorgangsbearbeitung in deutscher oder englischer Sprache sind in Form von Vorträgen, Artikeln, Seminarunterlagen und Whitepapers verfügbar.

Absage Records Management Konferenz 2015

Digitalisierung & Automatisierung

Die diesjährige PROJECT CONSULT Records Management Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Sie sollte vom 24. bis 25.11.2015 in Frankfurt stattfinden. Das Motto der #RMK2015 Records Management Konferenz war "Digitalisierung & Automatisierung".

Im Jahr 2016 ist eine Neuauflage der Veranstaltung als #RMK2016 geplant.

Records Management Konferenz 2014

Records Management Konferenz 2014

Am Dienstag, den 25.11.2014 führte PROJECT CONSULT zum achten Mal ihre Veranstaltung zum Records Management durch. Dieses Jahr drehte sich bei der #RMK2014 Records Management Konferenz 2014 alles um "Ordnung schaffen & Ordnung halten". 

Programm-Webseite http://bit.ly/RMK2014
Handout zur Konferenz http://bit.ly/dokuRMK2014.
Bericht zur Konferenz http://bit.ly/BerRMK2014