PROJECT CONSULT Aktuell

PROJECT CONSULT Kurse & Seminare im BCH.de

Auch in der zweiten Jahreshälfte gibt es wieder eine Reihe von Seminaren bei PROJECT CONSULT: Themen sind aktuelle Rechtsfragen, Verfahrensdokumentation Funktionalität und Einschätzung von DMS, ECM und EIM, aktuelle Entwicklungen im Records Management, internationale Berufszertifizierungen und andere.. Neben den öffentlichen Terminen bietet PROJECT CONSULT auch Inhouse-Veranstaltungen an. 

BREXIT & Information Management

Sehr bedrückend, aber zu erst einmal Ruhe bewahren. Den großen Bruch werden sich weder Groß-Britannien noch die EU leisten können. Dennoch wird ein Exempel statuiert werden. Zumindestens wird es lange brauchen, bis neue Verträge die EU-Verträge ersetzen. Über politische und wirtschaftliche Konsequenzen wird aller Orten diskutiert - aber gibt es auch Auswirkungen für das Informationsmanagement? 

IT & Business | 4.-6.10.2016 | Stuttgart | DMS EXPO

Auch in 2016 wird PROJECT CONSULT wieder prominent auf der IT & Business Messe in Stuttgart vom 4.-6.10.2016 vertreten sein: Podiumsdiskussionen, Keynotes und andere Veranstaltungen befeuern die aktuellen Themen des Informationsmanagements und des Digitalen Wandels.

BSI TR-03108 Sicherer E-Mail-Transport

Das BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat eine neue technische Richtlinie herausgegeben. Die Richtlinie TR 03108 betrifft die Anbieter von sicheren E-Mail-Lösungen, sogenannte E-Mail-Diensteanbieter (EMDA). Ziel der Technischen Richtlinie ist die Erhöhung der Vergleichbarkeit und Verbreitung sicherer E-Mail-Kommunikation. 

Verfahrensdokumentation nach GoBD & selbstdokumentierende Archivsysteme

Mit den GoBD Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff ist das Thema Verfahrensdokumentation aktueller denn je.

Was ist Records Management?

Records Management ist ein in Deutschland noch wenig geläufiger Begriff. Wir sprechen stattdessen hier häufig von virtuellen Akten, elektronischer Archivierung, Dokumentenmanagement, Vorgangsbearbeitung oder Schriftgutverwaltung. Zumindest wurde der Begriff „Records Management“ in der deutschen Übersetzung ISO-Norm 15489 mit „Schriftgutverwaltung“ übersetzt.

Standards

Eine Übersicht über Standards im Records Management, u.a. ISO 15489 Records Management, ICA-Req des ICA International Council on Archives, MoReq2 Model Requirements for the Management of Electronic Records des DLM Forum, DoD 5015.2. des amerikanischen Verteidigungsministeriums, und andere. Jüngst publiziert wurden MoReq2010, ISO16175, ISO 30300, ISO 30301 und OMG Records Management. 2015 erscheint eine neue Version der ISO 15489.

Seminar

PROJECT CONSULT bietet vielfältige Informationen und Weiterbildungsangebote zum Records Management an. Hierzu gehören Tagesseminare, die einen Überblick zu Prinzipien und Standards oder spezifischen Branchenanforderungen an Records Managerment umfassen. PROJECT CONSULT führt auch den viertägigen Zertifizierungskurs der AIIM international zum "Electronic Records Management Master" durch. Mit individuellen Workshops unterstützt PROJECT CONSULT Kundenprojekte. Ergänzende Überblicke zu Records Management, Archivierung und Vorgangsbearbeitung in deutscher oder englischer Sprache sind in Form von Vorträgen, Artikeln, Seminarunterlagen und Whitepapers verfügbar.

Absage Records Management Konferenz 2015

Digitalisierung & Automatisierung

Die diesjährige PROJECT CONSULT Records Management Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Sie sollte vom 24. bis 25.11.2015 in Frankfurt stattfinden. Das Motto der #RMK2015 Records Management Konferenz war "Digitalisierung & Automatisierung".

Im Jahr 2016 ist eine Neuauflage der Veranstaltung als #RMK2016 geplant.

Records Management Konferenz 2014

Records Management Konferenz 2014

Am Dienstag, den 25.11.2014 führte PROJECT CONSULT zum achten Mal ihre Veranstaltung zum Records Management durch. Dieses Jahr drehte sich bei der #RMK2014 Records Management Konferenz 2014 alles um "Ordnung schaffen & Ordnung halten". 

Programm-Webseite http://bit.ly/RMK2014
Handout zur Konferenz http://bit.ly/dokuRMK2014.
Bericht zur Konferenz http://bit.ly/BerRMK2014