PROJECT CONSULT Aktuell

AIIM CIP Certified Information Professional

Kurs von PROJECT CONSULT zum AIIM CIP Certified Information Professional vom 20. - 23. 02.2017 in Hamburg. Der Kurs beginnt um 9:15 und endet gegen 17:15 Uhr. Im Kurs werden die aktuellen und zukünftigen Aufgaben eines Information Professionals behandelt und intensiv auf den Zertifikats-Test vorbereitet.

Grundgesetzänderung & Onlinezugangsverbesserungsgesetz

Das BMI Bundesministerium des Inneren ergeht sich in höchsten Tönen: "Durch­bruch für ein mo­der­nes E-Go­ver­n­ment in Deutsch­land". Am 14.12.2016 wurden vom Bundeskabinett Änderungen am Grundgesetz und Finanzausgelich sowie ein Gesetz zur Verbesserung des Onlingezuganges beschlossen.

Jahresauftaktsseminar "Update Information Management 2017"

Im Zeitraum vom 24.01.2017 bis zum 01.02.2017 findet die diesjährige jeweils halbtägige Update-Veranstaltung zum Information Management von PROJECT CONSULT in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart statt (#UpdateIM17). Das Motto der Reihe im Jahr 2017 ist "Information Management – auf zu neuen Ufern: Automatisierung, Künstliche Intelligenz & Co.". 

LG Hamburg schaltet das Internet ab

Mit einem Urteil des LG Hamburg vom 18.11.2016, Az. 310 0 402/16 wurde schon die Verlinkung auf ein geschütztes Werk (Lichtbildwerk, § 2 1 Nr. 5, II UrhG.) als Veröffentlichung interpretiert. Das Foto, das verändert wurde und dessen Ursprung verlinkt war, befindet sich auf Wikimedia und war unter creative commons-Lizenz vom Urheber veröffentlicht worden.
Die beklagte Partei wurde verurteilt.

Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union

WIR FORDERN DIGITALE GRUNDRECHTE - so ist die Webseite überschrieben, auf der ein Aufruf zur Unterzeichnung des ersten Entwurfes für eine "Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union" veröffentlicht wurde. Es ist Zeit dieses Thema anzugehen!

Was ist Records Management?

Records Management ist ein in Deutschland noch wenig geläufiger Begriff. Wir sprechen stattdessen hier häufig von virtuellen Akten, elektronischer Archivierung, Dokumentenmanagement, Vorgangsbearbeitung oder Schriftgutverwaltung. Zumindest wurde der Begriff „Records Management“ in der deutschen Übersetzung ISO-Norm 15489 mit „Schriftgutverwaltung“ übersetzt.

Standards

Eine Übersicht über Standards im Records Management, u.a. ISO 15489 Records Management, ICA-Req des ICA International Council on Archives, MoReq2 Model Requirements for the Management of Electronic Records des DLM Forum, DoD 5015.2. des amerikanischen Verteidigungsministeriums, und andere. Jüngst publiziert wurden MoReq2010, ISO16175, ISO 30300, ISO 30301 und OMG Records Management. 2015 erscheint eine neue Version der ISO 15489.

Seminar

PROJECT CONSULT bietet vielfältige Informationen und Weiterbildungsangebote zum Records Management an. Hierzu gehören Tagesseminare, die einen Überblick zu Prinzipien und Standards oder spezifischen Branchenanforderungen an Records Managerment umfassen. PROJECT CONSULT führt auch den viertägigen Zertifizierungskurs der AIIM international zum "Electronic Records Management Master" durch. Mit individuellen Workshops unterstützt PROJECT CONSULT Kundenprojekte. Ergänzende Überblicke zu Records Management, Archivierung und Vorgangsbearbeitung in deutscher oder englischer Sprache sind in Form von Vorträgen, Artikeln, Seminarunterlagen und Whitepapers verfügbar.

Absage Records Management Konferenz 2015

Digitalisierung & Automatisierung

Die diesjährige PROJECT CONSULT Records Management Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Sie sollte vom 24. bis 25.11.2015 in Frankfurt stattfinden. Das Motto der #RMK2015 Records Management Konferenz war "Digitalisierung & Automatisierung".

Im Jahr 2016 ist eine Neuauflage der Veranstaltung als #RMK2016 geplant.

Records Management Konferenz 2014

Records Management Konferenz 2014

Am Dienstag, den 25.11.2014 führte PROJECT CONSULT zum achten Mal ihre Veranstaltung zum Records Management durch. Dieses Jahr drehte sich bei der #RMK2014 Records Management Konferenz 2014 alles um "Ordnung schaffen & Ordnung halten". 

Programm-Webseite http://bit.ly/RMK2014
Handout zur Konferenz http://bit.ly/dokuRMK2014.
Bericht zur Konferenz http://bit.ly/BerRMK2014